IT-Wissen – was ist Vishing?
Vishing – eine besondere Abwandlung des Phishings Die Bedrohungslage durch Schadsoftware im Internet ist äußerst vielschichtig und entwickelt sich ständig weiter. Cyberkriminelle sind kontinuierlich auf der Suche nach neuen und raffinierten Methoden, um in Systeme einzudringen, Daten zu stehlen oder Schaden anzurichten. Dabei nutzen sie immer ausgeklügeltere Techniken, um Sicherheitsbarrieren zu überwinden und ihre Angriffe erfolgreich durchzuführen. In diesem Kontext spielt Antivirensoftware eine immer wichtigere Rolle, da sie eine der zentralen Verteidigungslinien gegen solche Bedrohungen darstellt. Wie Vishing zeigt, ist auch Voice-over-IP (VoIP) als Kommunikationsmittel eine Angriffsfläche. Doch was ist Vishing eigentlich? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die besondere Abwandlung des Phishings etwas genauer ein. Was ist Vishing? Vishing steht für “Phishing via VoIP” oder “Voice Phishing” und ist eine Methode des Datendiebstahls über das Telefon. Hierbei nutzen Betrüger den persönlichen Kontakt am Telefon, um an vertrauliche Daten zu gelangen, im Gegensatz zu klassischem Phishing per E-Mail oder Pharming über gefälschte Websites. Vishing-Angriffe zielen darauf ab, Opfer dazu zu bewegen, sensible Informationen preiszugeben, die dann für finanzielle Gewinne missbraucht werden, von Kreditkarteninformationen bis zu Identitätsdiebstahl. Bei auf Unternehmen gerichteten Vishing-Angriffen sind die Ziele ähnlich, wobei oft ein besonderes Interesse daran besteht, Informationen über Sicherheitsvorkehrungen für weitere Angriffe zu erlangen. Vishing vs. Phishing – die Unterschiede und Gemeinsamkeiten Phishing und Vishing zielen darauf ab, sensible Benutzerdaten zu stehlen, die für Identitätsdiebstahl, finanzielle Zwecke oder die Übernahme von Nutzerkonten genutzt werden können. Der Unterschied liegt in der Vorgehensweise: Phishing erfolgt über E-Mails, Vishing hingegen über Sprachanrufe. Beim Phishing werden täuschende E-Mails verschickt, die den Empfänger dazu bringen sol
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