Black Friday: 89 Prozent mehr ominöse Shopping-Websites als im Vorjahr
Auch in diesem Jahr lockt der Black Friday zur Vorweihnachtszeit wieder mit zahlreichen Angeboten und Rabatten. Wie die alljährliche Schnäppchenjagd, sind jedoch auch die immer neuen Betrugsmaschen Cyberkrimineller, die aus der gesteigerten Konsumbereitschaft Kapital schlagen wollen, zur bedauerlichen Gewohnheit geworden. Damit das Weihnachtsgeschäft keine bösen Überraschungen bereithält, hat Check Point Research (CRP) frühzeitig die Augen nach betrügerischen Websites, Markenimitation und Phishing-Methoden offengehalten, damit Verbraucher die hinterhältigen Nachahmungen frühzeitig erkennen ihre Geldbörse schützen können. 89 Prozent mehr Websites in Verbindung mit Black Friday als 2023 Ein Vergleich mit den Vorjahren zeigt einen auffälligen Trend: In den Wochen vor dem Black Friday ist die Zahl der neu registrierten Websites enorm gestiegen. Das laufende Jahr ist dafür exemplarisch: Zwei Wochen vor dem Black Friday sind im Vergleich zu 2023 satte 89 Prozent mehr Websites registriert worden, die thematisch mit dem Black Friday in Verbindung stehen. Noch beeindruckender ist, dass sich diese Zahl im Vergleich zu den Zahlen aus dem Jahr 2022 mehr als verdreifacht hat – ein Zeugnis dafür, dass Cyber-Kriminelle mit ihren Operationen erfolgreich sind und sich das finstere Geschäft mit dem Shopping-Rausch rasant herumgesprochen hat. Obwohl nicht alle dieser Websites mit böswilliger Absicht erstellt wurden, zeigt die Analyse von CPR eine besorgniserregende Statistik: Etwa drei Prozent werden als riskant oder geradezu böswillig eingestuft, während praktisch keine als „sicher“ eingestuft werden konnte. Beim Großteil dieser Websites ist das Motiv hinter der Erstellung nicht klar identifizierbar, in der Regel handelt es sich um standardmäßige „geparkte“ Webseite, die mit Werbung und Links überladen sind. Dieses harmlose Erscheinungsbild kann sich jedoch schnell ändern und aus diesen Websites Plattformen für Phishing-Angriffe machen. Die eindeutig bösartigen Websites, die CPR beob
Black Friday: 89 Prozent mehr ominöse Shopping-Websites als im Vorjahr