So verwenden Sie WhatsApp als KI-gestützte Kundenschnittstelle
Es war noch nie so leicht und gleichzeitig so schwierig, mit den eigenen Zielgruppen zu interagieren: In unserer digitalen Welt müssen Unternehmen innovative Wege finden, um Zielgruppen zu erreichen. Dazu zählen jüngere Zielgruppen wie die Gen Z, aber auch alle anderen Kund:innen, die unkomplizierte, digitale Kommunikation inzwischen gewöhnt sind. WhatsApp hat sich dabei als der eine Kommunikationskanal etabliert, auf den sich (fast) alle einigen können. Er ist bereits fest im Alltag vieler verankert. Doch wie können Unternehmen dieses Potenzial optimal nutzen? Michael Graf, Digital-Produktmanager und Business Owner für Taktsoft Energy, erklärt. Von E-Mail zu WhatsApp: Warum klassische Kommunikationswege scheitern Wir befinden uns im Jahr 2024, irgendwo zwischen Kunden-Newsletter und laufender Support-Anfrage. Durch die zunehmende Informationsflut und die damit verbundene Auswahl an Anbietern von vergleichbaren Leistungen ist es für Unternehmen zunehmend schwierig, die Aufmerksamkeit junger Menschen zu erhalten. Gleiches gilt für die langfristige Bindung an das eigene Angebot. Traditionelle Kanäle wie E-Mail stoßen jedoch zunehmend auf Grenzen, da sowohl jüngere als auch ältere Kund:innen heute bevorzugt schnelle, intuitive und direkte Kommunikationswege nutzen. Kund:innen erwarten zunehmend, dass Informationen schnell verfügbar sind und dass sie Antworten auf Anfragen ohne große Wartezeiten erhalten Soziale Netzwerke und Plattformen bieten dafür eine sehr gute Basis. Dort jedoch auch die erforderliche Aufmerksamkeit zu bekommen, ist eine ganz andere Herausforderung: nicht jede Kundeninteraktion ist immer nur positiv. Kritik und negatives Feedback sind ebenso schnell kommuniziert und werden es mitunter auch häufiger als positive Inhalte. Messenger-Apps wie WhatsApp erweisen sich hier immer stärker als Chance für Unternehmen. Sie ermöglichen eine unmittelbare, alltagsnahe Interaktion, die der umständlicheren E-Mail-Kommunikation oft überlegen ist. Vor allem WhatsApp
So verwenden Sie WhatsApp als KI-gestützte Kundenschnittstelle