Mercedes CLA EQ mit neuem Verbrauchs-Weltrekord
142 kleine Sterne leuchten im Kühlergrill. Viele kleine Punkte im Scheinwerfer. Und größere in den Rückleuchten. Dieser Benz soll auch nachts von weitem als solcher erkannt werden. Dazu verströmt der neue, vollelektrische Mercedes-Benz CLA EQ aus allen Poren Luxus und Design. Alles wichtig, um möglichst viele solvente Kunden zu ködern. Was aber die Techniker mehr interessieren wird, ist der Verbrauch: 12,2 kWh auf 100 Kilometer sind eine Ansage. Der neue CLA kann nicht nur schön, er kann auch effizient und sparsam. Im Vergleich zum Vorgänger gleichen Namens (aber noch ausschließlich mit Verbrennermotoren betrieben) wächst der neue CLA um sechs Zentimeter, der Radstand um drei Zentimeter. Heißt: mehr Platz für vorne und hinten auf insgesamt 4,7 Meter Länge. In der Höhe wächst der CLA nur um 2,5 Zentimeter und kaschiert den Zuwachs geschickt durch bogenförmige Linien oberhalb der Schweller. Die Karosserie sackt vorne etwas ab, wirkt keilförmig, wie bei einem Sprung nach vorne, und sieht damit dynamisch aus. Powerdome auf der Motorhaube zeugen weiter von Kraft und Leistung. Vom Winde verweht Der niedrige cW-Wert von 0,21 sorgt zusammen mit den neuen sparsamen Elektromotoren für einen niedrigen Stromverbrauch – und große Reichweiten: Fast 800 Kilometer sollen mit dem großen, 85 kWh fassenden Akku darstellbar sein. Fotos: Mercedes-Benz Zum AMG-Paket – auch das gibt es für den Stromer – zählen unter anderem Abrisskante an der Heckklappe, breitere Stoßfänger, Räder bis 19 Zoll und eine optische Auspuffblende (kein Witz). „Der Raum am unteren Heck darf nicht leer sein. Gewohnheitsbedingt erwarten Kunden immer noch eine Art Auspuff“, erklärt Slavche Tanevski, Teamleiter Exterior Design bei Mercedes-Benz. Und das auch immer noch bei einem Elektroauto von Mercedes: Die Kundschaft ist halt immer noch sehr konservativ. Schon die Sitze sehen dynamisch aus Im Innenraum geht es mit reduziertem Design sportlich weiter: durchgehendes Display über die gesamte Front, darunter Fächer fü
Mercedes CLA EQ mit neuem Verbrauchs-Weltrekord