Citroën e-C4 X Electric: Schöne Detailarbeit
Aber ja, es gibt noch weitere Citroën-Modelle neben dem gelungenen e-C3. Zum Beispiel den kompakten Stromer Citroën e-CX 4. Nachdem Renault mit Sympathieträgern wie dem R5 und dem R4 Charmepunkte bei den Elektromobilisten sammelt, muss auch die Doppel-Winkelmarke Gas geben, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Also verpasst der französische Autobauer dem e-CX 4 ein Facelift mit einer veränderten Front. Allerdings haben sich die eigentlich kreativen französischen Designer bis auf die die beiden Augenringe nicht sonderlich viel einfallen lassen. Das liegt wohl daran, dass auch der kompakte E-Crossover bei der Modellpflege das Markengesicht verpasst bekommt. Jetzt blickt also auch der Citroën C4 X aus schmalen Scheinwerfer-Schlitzen in die Gegend. Dennoch gefällt uns das Antlitz besser als bisher. Auch das Heck hat eine leichte Auffrischung erhalten, die aber sehr überschaubar bleibt. Nennen wir es Liebe zum Teil. Beim Antriebsstrang ändert sich nichts. Zumal die Energiespeicher auf eine Kapazität von 54 Kilowattstunden schon bei der Modellpflege im Jahr 2023 aufgepeppt wurden. Immerhin sind jetzt Reichweiten von nominell bis zu 427 Kilometer möglich. Das sind sieben Kilometer mehr als bislang. Nicht viel, aber immerhin. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und diese marginal bessere Effizienz kann den Unterschied zwischen Ladesäule und Abschleppwagen ausmachen. Laden weiter nur mit 100 kW Die Ladeleistung ist ebenfalls unverändert. Schon vor anderthalb Jahren haben wir den mäßigen Wert von 100 kW schon kritisiert. Stillstand ist ohnehin Rückschritt, bei der Elektromobilität umso mehr. Bei einer 400-Volt-Technik müssten mittlerweile mindestens 50 kW mehr drin sein. So sind die Akkus innerhalb von rund 35 Minuten von fünf auf 80 Prozent geladen. An einer AC-Wallbox sind es dreiphasig 11 kW und dauert es etwa fünfeinhalb Stunden, bis die Energiespeicher von fünf auf 100 Prozent gefüllt sind. Der Grund dafür ist die etwas in die Jahre gekommene CMP-Plattform. Laut Citr
Citroën e-C4 X Electric: Schöne Detailarbeit