Renault Filante: Effizienz auf die Spitze getrieben
Eine „Sternschnuppe auf Rädern“ dürfte diese Woche auf dem Automobilsalon Rétromobile in Paris (5. bis 9. Februar) für Aufsehen sorgen. Renault präsentiert dort mit dem „Filante Record 2025“ ein futuristisches Elektrofahrzeug, das nicht nur optisch beeindruckt, sondern auch technologische Maßstäbe setzt. Entwickelt für maximale Energieeffizienz, soll der stromlinienförmige Einsitzer im Laufe des Jahres neue Effizienzrekord aufstellen – auf Rennstrecken oder Salzseen irgendwo in der Welt. Hommage an die Vergangenheit mit Blick in die Zukunft Der „Filante Record 2025“ ist kein klassisches Konzeptfahrzeug, sondern mehr ein technisches Experimentierfeld. Renault knüpft damit an eine lange Tradition an: Schon in den 1920er- und 1950er-Jahren nutzte die Marke Rekordfahrzeuge, um Innovationen auf die Probe zu stellen. So erinnert der spektakuläre Filante an Modelle wie den „40 CV des Records“ von 1926 oder den „Étoile Filante“ von 1956. Nur dass hier das aerodynamisches Erbe der benzingetriebenen Ahnen mit modernster Elektrotechnik kombiniert wird. Blaues Wunder Nur eine Tonne wiegt der 5,12 Meter lange und 1,19 Meter Konzeptfahrzeug von Rekord. Mit einer 87 kWh großen Batterie und Spezialreifen von Michelin soll es in der zweiten Jahreshälfte Reichweiten-Rekorde einfahren. Fotos: Renault Mit einer Länge von 5,12 Metern, einer extrem niedrigen Höhe von nur 1,19 Metern und einem Gewicht von nur 1.000 Kilogramm wurde der Einsitzer konsequent auf Effizienz getrimmt. Seine 87-kWh-Batterie stammt aus dem Renault Scenic E-Tech Electric, während reibungsoptimierte Reifen und elektronische Steer-by-Wire- sowie Brake-by-Wire-Technologien den Energieverbrauch minimieren. Zur Antriebsleistung hat sich Renault noch nicht geäußert. Auch die Höchstgeschwindigkeit bleibt vorerst noch ein Betriebsgeheimnis. Aerodynamik als Schlüssel zur Effizienz Aber atemberaubend schnell ist der „Filante Record 2025“ sicher. Seine Karosserie sieht aus, als sei er direkt vom Wind geformt worden. Das Mono
Renault Filante: Effizienz auf die Spitze getrieben