Audi RS e-tron GT: Performance für Genießer
Dieser Audi ist sehr entgegenkommend: Sobald sich die Tür öffnet, hebt sich die Karosserie dank eines luftgefederten Aktiv-Fahrwerks um ein paar Zentimeter an, um das Einsteigen zu erleichtern. Außerdem lässt die sportlichste Version der vollelektrischen Baureihe aufhorchen: Während andere Stromer Fußgänger mit synthetischem Vogelgezwitscher oder Hummelgebrumm auf ihr Nahen aufmerksam machen, haben die Ingenieure für das gesetzlich vorgeschriebene Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) einen sonoren Sound entwickelt, der bei Insassen wie bei Passanten gewisse Erinnerungen an die Zeit der Achtzylinder wachruft. Das wertet die gut fünf Meter lange und inklusive Außenspiegel 2,16 Meter breite Elektro-Limousine akustisch ungemein auf und sorgt für Respekt, wo immer sie auftaucht. Noch ehe der Fahrer demonstriert hat, wozu ein Audi RS e-tron GT in der Performance-Version fahrdynamisch in der Lage ist. Eine Ahnung davon geben die Leistungsdaten, die wir nach Entgegenahme unseres Testwagens gleich auswendig gelernt haben, um Freunde, Verwandte und neugierige Nachbarn mit allen nötigen Informationen versorgen zu können. Und um auch selbst in Erstaunen zu versetzen. Denn ein allradgetriebenes Elektroauto mit einer Höchstleistung von 680 kW oder 925 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 1027 Newtonmeter hat man nicht alle Tage vor der Haustür stehen. In 2,9 Sekunden, informierte uns das Datenblatt, sprintet der Audi damit auf Tempo 100, nach acht Sekunden ist bereits die 200 km/h-Marke gerissen. Damit würde man sogar einen Sportwagen vom Kaliber eines Audi R8 mit Zehnzylinder-Motor hinter sich lassen. Zumindest auf den ersten Kilometern. Denn während der e-tron (vernünftigerweise) bei 250 km/h abgeregelt wird, ging dem einstigen Spitzensportler von Audi (die Produktion wurde im Frühjahr vergangenen Jahres eingestellt) erst bei 331 km/h die Puste aus. Noch mehr Leistung per Knopfdruck Wobei sich natürlich schnell die Frage stellt: Wo lassen sich solche Beschleunigungsorgien
Audi RS e-tron GT: Performance für Genießer