Hyundai Ioniq 9: Erste Ausfahrt mit dem sanften Riesen
Optisch ist der neue Hyundai Ioniq 9, der bereits Anfang kommenden Jahres in den USA auf den Markt rollt, allemal mutig. Er sticht mit einem markig-massiven Gesicht mit bekannter Pixelstruktur und großen Flächen ins Auge. Er will sich damit vom Schwestermodell Kia EV9 abgrenzen, mit dem er sich die konzernübergreifende E-GMP-Plattform teilt. Die Qualitäten des 5,06 Meter langen Elektro-Crossovers, der gleichsam Lifestyle-Fahrzeug, Familientransporter und 4×4-Van in einem sein möchte, sind dabei überaus vielfältig. Der Kunde hat die Wahl, ob der Ioniq 9 mit vier, fünf, sechs oder sieben Sitzgelegenheiten unterwegs ist, was den Aufenthaltswert im Fond entsprechend beeinflusst. Der Radstand: stattliche 3,13 Meter. Die Sitze sind vorn wie hinten elektrisch zu justieren und zu klimatisieren. Auch freuen sich die Insassen jeden Alters über bequeme Sitzgelegenheiten, praktische Ablagen und USB-Anschlüsse für die Stromverbraucher des Reisealltags. Doch auch wenn Familienmitglieder letztlich ein wichtiges Wort bei der Wahl des Crossovers mitzureden haben – das Fahren ist kaum weniger wichtig als die große Praktikabilität des neuen Stromers. der mit einer verschiebbaren Mittelkonsole, einem Frunk (52 – 88 Liter) sowie dem variablen Laderaum (338 bis 908 Liter) hinter der elektrischen Heckklappe glänzen kann. Ein Stromer für alle Fälle Der vom ehemaligen Rolls-Royce- und VW-Designer Simon Loasby gezeichnete Elektro-Crossover von 5,06 Metern Länge will Lifestyle-Fahrzeug, Familientransporter und 4×4-Van in einem sein. Angeboten wird er mit vier, fünf, sechs und sieben Sitzen. Fotos: Hyundai Nach dem Einstieg in den stattlichen – noch mit Tarnfolien überzogenen – Elektrokoloss fallen nicht nur das gute Platzangebot und die beiden großen, leicht zum Fahrer gebogenen Displays auf. Als angenehm werden auch die exzellenten Sitze empfunden, die auf längeren Strecken Entspannung bereiten dürften. Der Ioniq 9 lässt sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen Heute geht es im kalifornisch
Hyundai Ioniq 9: Erste Ausfahrt mit dem sanften Riesen