Experte: Moderne Elektroauto-Batterien „sind wahre Überlebenskünstler“
Elektroauto-Batterien sind in den letzten Jahren weniger temperaturempfindlich geworden. „Die Zeiten, in denen Kälte oder Hitze die Funktion oder gar die Lebensdauer drastisch beeinträchtigten, sind vorbei“, sagt Johannes Hattendorff, der beim deutschen Automobilzulieferer Webasto die Entwicklung des Batteriebereichs vorantreibt. Gründe hierfür seien zum Beispiel die verbesserte Zellchemie und bessere Thermomanagementsysteme. Zwar sei es richtig, dass sich der Akku bei extremen Temperaturen nicht sehr wohl fühle. „Da reden wir aber von Temperaturen von minus 20 Grad im Winter und über 40 Grad im Sommer“, so Hattendorff. Temperaturschwankungen im herkömmlichen, für Mitteleuropa üblichen Bereich seien dagegen kaum mehr ein Problem. „Dank fortschrittlicher Thermomanagementsysteme sind moderne Elektroautobatterien wahre Überlebenskünstler und bieten auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Sommerhitze zuverlässige Leistung. Diese Systeme können sowohl heizen als auch kühlen, um die Batterien im optimalen Temperaturbereich zwischen 20 und 40 Grad Celsius zu halten, was ideal für die Leistung ist“, erklärt Hattendorff. Zwar steigen die Energieverbräuche von Elektroautos im Winter wegen des höheren Heizbedarfs für Batterie und Innenraum teils um 25 bis 30 Prozent. Damit liegen sie aber nur leicht über dem Wert von Verbrennern, die laut Webasto in der kalten Jahreszeit ebenfalls um die 20 Prozent mehr Diesel oder Benzin verbrauchen. Um die Reichweite und Lebensdauer der Batterie im Alltag, und speziell im Winter, noch etwas zu optimieren, gibt Hattendorff folgende Tipps: 1. Batterie vorwärmen Um die volle Ladeleistung zu erreichen, muss die Batterie warm sein. Vor Fahrbeginn ist deshalb die Vortemperierung ratsam. Wer kann, sollte das Auto erst nach einer längeren Fahrt laden, da die Batterie dann bereits erwärmt ist. 2. Effizient heizen Fast alle Elektroautos verfügen über eine elektrische Heizung, die oft als „Standheizung“ bezeichnet wird, da sie unabhängig vom Moto
Experte: Moderne Elektroauto-Batterien „sind wahre Überlebenskünstler“