Marktreport: „Deutschland hinkt bei E-Mobilität hinterher“
Wo Autohersteller und -handel sich nicht einig sind, welche Fahrzeugsegmente jetzt Konjunktur haben und welches Land die Elektromobilität in Europa bremst, beleuchtet der neue Marktreport des Online-Fahrzeugmarkts Mobile.de. Im Gegensatz zur Industrie blickt der deutsche Autohandel demnach positiv in die unmittelbare Zukunft: 81 Prozent der Gebrauchtwagenhändler erwarten eine deutliche Verbesserung ihres Geschäfts im restlichen Jahr. Dagegen gehen 50 Prozent der befragten Hersteller-Mitarbeitenden von einer stabilen Marktlage aus. Auch die Marktdaten von mobile.de stützen diese Erwartung. „Wir sehen, dass die Anzahl der Inserate im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen ist. Noch stärker gewachsen ist in diesem Zeitraum die Nachfrage. Das deutet auf eine positive Entwicklung in den kommenden Monaten hin“, sagt Ajay Bhatia, CEO von mobile.de. Tatsächlich wuchs das Fahrzeuginventar auf der Plattform um 9,1 Prozent, während die Nachfrage um 16,3 Prozent anstieg. Besonders im Fokus steht die Mittelklasse: Kein anderes Fahrzeugsegment verzeichnete zuletzt ein solch starkes Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Der sogenannte Market Health Index, der Leads und Inserate ins Verhältnis setzt und damit die Marktdynamik bewertet, zeigt für die Mittelklasse einen Wert von 109. Zum Vergleich: Bei SUV liegt der Index lediglich bei 46 Punkten. Der Durchschnittswert für den Gesamtmarkt liegt bei 100. Missverständnisse bei E-Autos: Batteriekapazität wird unterschätzt Eine repräsentative bundesweite Umfrage im Rahmen des Marktreports von Mobile.de zeigt: Jeder Zweite schätzt die Batteriekapazität eines drei Jahre alten Elektrofahrzeugs auf 50 Prozent oder niedriger. Dabei zeigen Hersteller-Tests, dass auch nach neun Jahren noch mit Kapazitäten um die 80 Prozent zu rechnen ist. „Der Einsatz von Batteriezertifikaten kann der Schlüssel zur Steigerung der Transparenz und Vertrauensbildung im EV-Markt sein“, betont Bhatia. Im europäischen Vergleich zeigte sich Deuts
Marktreport: „Deutschland hinkt bei E-Mobilität hinterher“