KBA: Die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Oktober 2023
Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt hat die Nummer 1 der Segmente im Oktober 2023 veröffentlicht. Im Berichtsmonat zeigte sich in zwei Segmenten ein Wechsel des zulassungsstärksten Modells: Im Segment „Obere Mittelklasse“ war der Audi A6 das meist zugelassene Modell, bei den „Großraum-Vans“ war es die Mercedes V-Klasse. In den weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats. (Zum Vergrößern anklicken) Unter den zulassungsstärksten Modellen nach alternativen Antriebsarten gab es gegenüber dem Vormonat zwei Modellwechsel: Bei den Elektrofahrzeugen (BEV) verzeichnete im Oktober 2023 der Skoda Enyaq die meisten Neuzulassungen, bei den Fahrzeugen mit der Kraftstoffart Plug-in-Hybrid war es der Mercedes GLK, GLC. (Zum Vergrößern anklicken) Bei den weiteren Antriebsarten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Fahrzeuge mit der Kraftstoffart Brennstoffzelle wurden erneut vom Toyota Mirai angeführt, Fahrzeuge mit der Kraftstoffart Hybrid (ohne Plug-in) vom Fiat 500 und die Voll-Hybride weiterhin vom Toyota Yaris. Zulassungsstärkstes Fahrzeug mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) war wiederholt der Dacia Sandero. Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert. Im Oktober 2023 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland insgesamt 218.959 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 4,9 Prozent. Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 37.334 Neuzulassungen auf ein Plus von 4,3 Prozent und einen Anteil von 17,1 Prozent. Des Weiteren wurden 73.936 Hybride (+7,9 %/33,8 %) neu zugelassen, darunter 16.361 Plug-in-Hybride (-49,0 %/7,5 %). Zum Artikel KBA: Die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Oktober 2023 auf ecomento.de
KBA: Die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Oktober 2023