Kriselnder Flugzeugbauer: Der neue Boeing-Chef und seine Mission Impossible
Boeing hat einen neuen Chef: Robert „Kelly“ Ortberg kehrt aus dem Ruhestand zurück und übernimmt ab dem 8. August die Führung. Wer ist der Mann, der den Flugzeugbauer aus der tiefsten Krise seiner Geschichte führen soll? Robert K. "Kelly" Ortberg übernimmt ab dem 8. August die Führung bei Boeing © Boeing Robert „Kelly“ Ortberg steht als neuer CEO von Boeing vor einer Aufgabe, die kaum schwieriger sein könnte. Der 64-jährige soll den Flugzeughersteller endlich aus der jahrelangen Krise führen. Viel Vorbereitungszeit bleibt ihm nicht: Ortberg löst früher als geplant den bisherigen Chef David Calhoun ab und übernimmt das Ruder schon ab dem 8. August 2024. Ursprünglich sollte Calhoun bis Ende des Jahres bleiben. Der Vorsitzender des Board of Directors von Boeing, Steven Mollenkopf, zeigte sich erfreut über den neuen CEO: „Kelly ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die in der Luft- und Raumfahrtindustrie hohes Ansehen genießt." Er habe sich seinen exzellenten Ruf für den Aufbau starker Teams und die Leitung komplexer Entwicklungs- und Produktionsprojekte erworben. Ortberg machte sich vor allem als Chef des Luftfahrt- und Rüstungszulieferers Rockwell Collins einen Namen, der unter anderem Boeing belieferte. Ortberg war dort sehr geschätzt. In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es, er habe „innovative Produktlinien auf den Weg gebracht, die den zivilen und militärischen Betrieb weiterhin verändern, und er hat dazu beigetragen, die Strategie für die künftige Ausrichtung des Unternehmens festzulegen“. Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, etablierte Ortberg während seiner Zeit bei Rockwell Collins eine Kultur, für die er sowohl von Gewerkschaften als auch Analysten gelobt wurde. Er habe mit Mitarbeitern gesprochen, sei regelmäßig durch die Produktionsstätten gegangen und habe die Beziehungen zu Fluggesellschaften und anderen Stakeholdern gefestigt. Ortberg ist vom Fach Kelly Ortberg kennt die Branche seit mehr als 30 Jahren. Er beschreibt sich selbst als typisc
Kriselnder Flugzeugbauer: Der neue Boeing-Chef und seine Mission Impossible