BMW Retail.Next: Niederlassung Berlin startet mit neuem Konzept
Die BMW Niederlassung Berlin weist gemeinsam mit der Niederlassung München den Weg für das Retail.Next-Konzept der BMW Group. Das neue Konzept soll auf Niederlassungen und Händler in aller Welt übertragen werden und soll ein ebenso emotionales wie digitales Kundenerlebnis kombinieren. Was zunächst widersprüchlich klingt, soll durch die nahtlose Vernetzung von digitalen Services mit dem physischen Kauferlebnis vor Ort gelingen, das Autohaus soll so zur natürlichen Fortsetzung des immer öfter auf dem heimischen Sofa begonnenen Kaufprozesses werden. Wer als potenzieller Käufer mit der Konfiguration eines neuen BMW oder MINI an Tablet oder Smartphone beginnt, soll vom Verkäufer im lokalen Autohaus direkt bei den finalen Schritten unterstützt werden können. Virtual Reality soll es ermöglichen, sich mit eigenen Augen ein detailliertes Bild von jedem Fahrzeug der BMW Group zu machen – ganz unabhängig davon, ob es gerade im Showroom steht oder nicht. Spannend bleibt hierbei natürlich, wie gut beispielsweise die Wirkung der unterschiedlichen Farben und anderer Details dargestellt werden kann und wie realistisch die VR-Version des Fahrzeugs wirklich erscheint. Dass all dies in einem hochwertigen, zum Premium-Anspruch der BMW Group passenden Ambiente stattfinden soll, versteht sich von selbst. Die Niederlassungen in Berlin und München wurden bereits auf den neuesten Stand gebracht, die Eröffnung in Berlin wurde heute mit vielen prominenten Gäste gefeiert. Ebenfalls in der ersten Welle folgen schon bald die Standorte Frankfurt und Stuttgart, bevor ab Ende März in Welle 2 die Umbauarbeiten in Saarbrücken, Essen, Bonn, Dortmund, Leipzig, Dresden und Hannover beginnen. Noch in diesem Jahr werden auch die rund ein halbes Jahr dauernden Umbauten in Nürnberg, Chemnitz, Kassel, Darmstadt, Düsseldorf, Göttingen und Bremen beginnen, alle weiteren Standorte folgen im Jahr 2026. Die Fusion des digitalen und des physischen Kauferlebnisses geschieht auch vor dem Hintergrund der Umstellung a
BMW Retail.Next: Niederlassung Berlin startet mit neuem Konzept