Dragrace: BMW M5 F90 ärgert G90-Hybrid, F10 ohne Chance
Wenn der brandneue Hybrid BMW M5 (G90) auf seinen direkten Vorgänger F90 und auf dessen Vorgänger F10 trifft, treffen auch drei Power-Limousinen mit jeweils sehr eigenständiger Technik aufeinander. Die letzten drei Generationen des BMW M5 brachten jeweils Innovationen mit sich, die sich auf die Nachfolger ausgewirkt haben. Dennoch zählte die Beschleunigung von 0 auf 100 genau wie Zwischensprints bei höherem Tempo in jeder Generation zu den Kernkompetenzen des M5, weshalb Mat Watson von CarWow sie nun zum Drag-Race auf gerader Strecke geladen hat. Der Vergleich lädt auch zu einer kleinen Geschichtsstunde in Sachen BMW M5 ein: Mit der Generation F10 erhielt der M5 erstmals ein Turbo-Triebwerk, das eine Leistung von weit über 500 PS ermöglichte und gerade beim stehenden Start und schlechter Witterung den Wunsch nach Allradantrieb verstärkte. Der Nachfolger F90 hatte mit M xDrive genau diese Technik an Bord, aber den aktuellen und künftigen Anforderungen an CO2-Emissionen & Co. könnte er ohne Elektrifizierung nicht mehr gerecht werden. Und während der Hybrid-Antrieb für den neuen BMW M5 (G90) die einzige Chance zum Erhalt des V8 war und für eine satte Leistungssteigerung sorgte, bringt er auch einen großen Nachteil mit sich: Das Gewicht der Power-Limousine ist aufgrund des komplexeren Antriebs erheblich angewachsen. So ist der aktuelle G90 mit seinen 727 PS und 1.000 Newtonmeter zwar mit Abstand stärkstes Fahrzeug des Trios, aber aufgrund des hohen Gewichts liegt er beim Leistungsgewicht dennoch nur auf dem dritten Rang. Wie sich diese Eckpunkte auf die Performance auswirken, wird im Drag-Race deutlich. Los geht es ab Minute 6:50, allerdings tritt der BMW M5 Competition (F90) zunächs mit einer Tuning-Box an. Diese ist zwar per App deaktiviert, scheint aber dennoch für mehr Leistung zu sorgen: Obwohl der G90 den Start klar gewinnt, zieht der nominell viel schwächere F90 relativ schnell an ihm vorbei. Nach zwei Versuchen wird die Tuning-Box entfernt, sodass wir erst in de
Dragrace: BMW M5 F90 ärgert G90-Hybrid, F10 ohne Chance