Direkter Vergleich: BMW 5er Touring G61 ersetzt G31 LCI
Wer seine persönliche Traum-Konfiguration gefunden hat, bleibt ihr oft über mehrere Fahrzeuge hinweg treu. Unser Leser Naru ist da keine Ausnahme, denn für ihn stand nach einem BMW 5er Touring der letzten Generation (G31 LCI) fest, dass auch der Nachfolger in Phytonic Blue lackiert sein soll. Auch sonst trägt sein BMW i5 Touring (G61) eine optisch annähernd identische Konfiguration: Beide Kombis sind mit dem M Sportpaket Pro und damit auch der Shadow Line mit erweiterten Umfängen ausgerüstet, weshalb die am gleichen Ort aufgenommenen Fotos besonders interessant zu betrachten sind – nicht wenige 5er-Fahrer sehen das 2020 eingeführte Facelift der letzten Generation als bisher unerreichte Krönung der Baureihe, aber auch der neue Business-Kombi hat unbestreitbare optische Qualitäten. Neben allen weiteren Unterschieden fällt auf den Fotos auch die stark veränderte Lichttechnik ins Auge: An der Front wurden die L-förmigen Tagfahrlicht-Elemente durch beinahe senkrechte Balken ersetzt, die nur durch einen kleinen Knick nach außen weisen. Ganz neu ist die beleuchtete Einfassung der Iconic Glow-Nieren, an die beim G31 noch nicht zu denken war. Am Heck setzt der neue BMW 5er Touring (G61) auf zwei horizontale Lichtbänder, die im Vergleich zum Vorgänger geradezu filigran wirken. Dass die Ende Mai eingeführte Generation G61 in Sachen Infotainment und Assistenzsysteme die Nase vorn hat, versteht sich von selbst: Dank großem Curved-Display mit iDrive 9 und den regelmäßig erlebbaren Vorteilen des Autobahnassistenten ist die Neuauflage ein gutes Stück fortschrittlicher als der G31. Zum neuen Fahrerlebnis unseres Lesers trägt natürlich auch der nun vollständig elektrische Antrieb bei: Während bei seinem “alten” 530e Touring neben einem E-Motor auch noch ein Vierzylinder-Benziner an Bord war, fährt sein neuer i5 eDrive40 Touring permanent rein elektrisch und somit auch lokal emissionsfrei. Und wenn beim Vorgänger der Sound des Verbrenners für zusätzliche Emotionen beim Beschleunigen s
Direkter Vergleich: BMW 5er Touring G61 ersetzt G31 LCI